Rüstlöschfahrzeug - RLF-a 2000

2003 wurde von der Gemeinde Niederneukirchen ein neues Rüstlöschfahrzeug des Typs Mercedes Benz AF Atego angekauft. Das Fahrzeug leistet mittels Dieselmotor 205kw und ist mit einem Allradantrieb ausgestattet.

Das Design des Feuerwehrautos wurde in Folge auch beim KDO und LF angebracht, somit wurde eine durchgehende Designlinie für unsere Feuerwehrfahrzeuge geschaffen.

 

Ausstattung:

- 2000l Wassertank 60l Schaum

- HD-Schnellangriffsvorrichtung

- Schaum-Schnell-Angiff

- Hydraulisches Rettungsgerät

- Hydraulikstempel

- Greifzug

- Seilwinde 5 Tonnen

- Hochleistungslüfter

- Gasspürgerät

- 3 Atemschutzgeräte

- Motorsäge

- 4-teilige Steckleiter

- Hitzeschutzanzüge

- Verkehrsleiteinrichtung

- Umfeldbeleuchtung

- Lichtmast

- Notstromgenerator



Löschfahrzeug - LF

Im Jahr 2015 wurde unser neues LF-A, Löschfahrzeug mit Allrad, in Dienstgestellt.

Als Fahrgestellt dient ein Iveco Daily 4x4 der Motor liefert 170 PS.

Im Zuge des Anschaffungsprozess wurde die Feuerwehr wesentlich in die Gestalltung des Fahrzeug eingebunden. So konnten viel praktische Details in das neue Löschfahrzeug eingebaut werden.

 

Ausstattung:

- BMW Fox Pumpe mit Absenkung

- Auszugsleiter und Teleskopleiter

- Notstromgenerator

- Hebekissen

- Mobiler Wasserwerfer

- LED Lichtmasten

- 3 Stk. Atemschutzgeräte

- Schlauchauszugslade im Heck



Kommandofahrzeug - KDO

Mercedes – Benz 211 CDI Sprinter mit Hochdach, wurde 2007 gebraucht gekauft und in ein vollwertiges Kommandofahrzeug

umgebaut, neu lackiert und mit Feuerwehrdesign gestaltet. Die technische Ausrüstung, wie Umfeldbeleuchtung, Blaulicht mit Folgetonhorn und eine Verkehrsleiteinrichtung, eine Funkzentrale, sowie Ladestromanschlüsse mit 24V und 220V wurden installiert. Diese Umbauten wurden in 850 freiwilligen unentgeltlichen Arbeitsstunden durchgeführt.

 

Ausstattung:

- Verkehrsleiteinrichtung

- Einsatzleitzentrale 

- Kartenmaterial

- Umfeldbeleuchtung

- Lautsprecheinrichtung

- Durchladefunktion